Schießen mit dem Bogen

Wir verfügen über einen Outdoor-Bogenschießplatz beim Schützenhaus in Kiesenbach

Bei schlechtem Wetter und im Winter trainieren wir in Albbruck-Buch in der Sporthalle

Unsere Bogenabteilung

Seit 1984 besteht die Bogenabteilung beim Schützenverein Albbruck.

Unser kleiner und wunderschön gelegener Bogenplatz liegt unterhalb des Schützenhauses am Mühlbach. Der Platz ist erreichbar über einen kurzen aber steilen Waldweg und umgeben von hohen Bäumen, was vor allem im Hochsommer immer etwas Schatten garantiert. Bei Vogelgezwitscher, Bachrauschen und dem Rascheln der Blätter des Waldes kann man zusätzlich noch wunderbar abschalten und neue Kraft tanken. Schußentfernung bis 70 m möglich. Dort trainieren wir in der Sommersaison.

Bei schlechtem Wetter und im Winter findet unser Training in der Sporthalle der Schule in Albbruck-Buch statt.

Geschossen wird hauptsächlich mit dem Recurve-Bogen und dem Compound-Bogen.

Im Vordergrund steht in der Hauptsache der Spaβ an der Sache, erst viel später die Leistung.

Lust auf Mehr?

Einfach unseren Bogenreferenten Heinrich Hoffmann konsultieren 07753/3377.

Infos zum Schießen mit mit dem Bogen:

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten.

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten. 1904 war es die einzige Sportart bei diesen Spielen, bei der auch Frauen teilnahmeberechtigt waren.

Neben dem sportlichen Bogenschießen wird im meditativen und therapeutischen Bogenschießen der Bogen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bogenschießen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.