Grümpelschießen 2019  / Nachlese

Grümpelschießen 2019

Auch 2019 hielten wieder viele Grümpelschützinnen und Grümpelschützen den Albbrucker Schützen die Treue. Dass dieses Volksschießen immer noch sehr beliebt ist, zeigte alleine die Teilnehmerzahl mit 400 Schützen in 100 Mannschaften. Viele Vereine, Organisationen, Betriebe, Familien- und Hobbymannschaften fanden sich im Albbrucker Schützenhaus ein, um ihre Schüsse wieder so gut wie nur möglich nahe der Scheibenmitte zu platzieren. Auch der Kampf um die Teilnahme der meisten Mannschaften hielt bis zur letzten Minute der Schießtermine an. Die "Albgaischter " konnten mit sage und schreibe 17 Mannschaften aufwarten, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Albbruck mit 15 Mannschaften und dem Feuerwehrverein Schwaderloch mit 13 Mannschaften. Sie alle bekamen Sonderpreise. Sieger bei den Herrenmannschaften wurden die Albgaischter 13 mit 184 Ringen. Bei den Damen siegten die "Flotten Vier" mit 172 Ringen. Groß war wider die Vielfalt an Schinken, Rollschinken, Speck und Würsten, die die Mannschaften in der Rangfolge auswählen und mit nach Hause nehmen konnten. Oberschützenmeister  Thomas Kilian konnte bei der Siegerehrung wieder viele Teilnehmer im Schützenhaus begrüßen, die alle noch ihren Königsschuss abgeben mussten. Grümpelkönig wurde bei den Herren Ralf Labatzke und bei den Damen Jasmin Schöpf, die jeweils den besten Schuss abgaben. Das "obligatorische" Spanferkel konnte die Feuerwehr Albbruck nach mehreren Anläufen als Losgewinner in Empfang nehmen. Die Lose wurden von Jona und Hanna gezogen, die immer tief in den Loseimer griffen. Trostpreise in Form eines Gutscheines für das Startgeld 2020 nahmen die "Hobbymurkser" und die "Rollschinken-Jäger" in Empfang. Oberschützenmeister Thomas Kilian dankte seinem Team für die reibungslose Ausrichtung und allen Teilnehmern für ihren Besuch. Bei Speis und Trank fand der Abend seinen harmonischen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme von den Albbrucker Schützen